Job Forum

Themenbeitrag
Bernau

B

Neuling (10 P.)
Schreibe zurzeit fleißig Bewerbungsschreiben. Jetzt hat mir ein Bekannter erzählt, dass es gar nicht mehr gewünscht ist, dass man sein Bewerbungsfoto in den Lebenslauf packt, sondern stattdessen ein großes Foto aufs Deckblatt macht. Stimmt das?

Wieviel zahlt man eigentlich so für ein gutes Bewerbungsfoto? Ich wollte eigentlich eins von meinen Paßbildern nehmen, aber das soll wohl auch nicht so gut ankommen. Aber 20 und mehr will ich nun auch nicht unbedingt dafür zahlen müssen.

Freue mich über jede Antwort.

Euer Bernau
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte (1030 P.)
Hallo Bernau,

so ein Fotoshooting kann auf jeden Fall teuer werden, ist aber auf dem Weg zum neuen Arbeitsplatz schon fast die halbe Miete. Das Foto sagt manchmal mehr aus, als das ganze Bewerbungsschreiben. Daher ist es für viele Personaler mittlerweile wichtig, dass das Foto bereits schön groß auf der Deckblattseite zu sehen ist. So können sie sich gleich zu Beginn entscheiden, ob sie sich das Bewerbungsschreiben überhaupt antuen wollen. Desto wichtiger ist es jedoch auch, dass das Foto sehr gut ist und all das ausstrahlt, was der Job von einem abverlangt.

Daher sollte man nicht an der falschen Seite sparen und ruhig schonmal 20 bis 30 EUR für solch ein Fotoshooting ausgeben. Dann können nochmal 10 EUR je Foto dazu kommen, wenn man es auf eine CD gedruckt haben will. Letzteres ist aber definitiv zu empfehlen, das Foto digital in die Bewerbung einzubinden, zumal heutzutage ohnehin die meisten Bewerbungen nicht mehr per Post, sondern als pdf per eMail verschickt werden.

Gruß, MM
Marius Bach

Marius Bach

Experte (2130 P.)
Bernau, mit 20 EUR oder mehr musst Du leider rechnen. So viel sollte einem ein gutes Bewerbungsfoto schon wert sein. Es rät sich immer, dass Bild auch als digitale Version zu kaufen, da es meistens nicht nur bei einer oder zwei Bewerbungsschreiben bleibt und ohnehin heutzutage viele Bewerbungsschreiben gar nicht mehr als Printversion, sonder als pdf verschickt werden.

VG
Theo Lombardt

T

Neuling (20 P.)
Ich habe nun wieder von einer bedreundeten Personalerin gehört, dass sie das Foto in den Lebenslauf machen würde und nicht auf ein Deckblatt, dass ohnehin weggelassen werden kann. Muss allerdings auch dazu sagen, dass sie gerade erst seit 2 Monaten Praktikum macht.

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM